Heinrich-Wilhelm Ahnert

Geburtstag29.04.1915
Quelle: Heinrich-Wilhelm Ahnert wurde am 29.04.1915 in Ziegelheim bei Altenburg in Thüringen geboren. Nach der Schule trat er der Luftwaffe bei und wurde zum Aufklärer ausgebildet. So nahm er am Polen- und Frankreich-Feldzug teil. Im Frühling 1941 trat er zur Jagdwaffe über und kam zur 3. Staffel des Jagdgeschwaders 52 nach Holland. Bis September 1941 erzielte er 4 bestätigte Abschüsse an der Westfront. Nach der Verlegung des Geschwaders an die Ostfront, erzielte Ahnert während der deutschen Sommeroffensive im Mai 1942 weitere Erfolge. So erreichte er im Juni 1942 bereits 30 Abschusserfolge. Am 09.07.1942 schoss er seinen 50. Gegner ab. Als Ahnert am 23.08.1942 eine Formation von sowjetischen Pe-2-Bomber im Luftraum über Koptewo angriff, wurde er vom Abwehrfeuer eines Bombers erfasst und getroffen. Ahnerts Me 109 stürzte daraufhin samt Piloten ab, der dabei den Tod fand. Für seine bis dahin 57 Abschüsse erhielt Heinrich-Wilhelm Ahnert, noch am 23.08.1942 posthum das Ritterkreuz
Auszeichnungen
amAuszeichnung
23.08.1942 Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes
Haben Sie weitere Informationen? Dann kontaktieren Sie uns oder besuchen Sie unser Forum für deutsche Militärgeschichte.
Werbung
Doehle: Die Auszeichnungen des Grossdeutschen Reichs Klietmann: Auszeichnungen des Deutschen Reiches 1936-1945 Patzwall: Das Deutsche Kreuz 1941-1945 Möbius: Über Moskau ins Kurland Sowjetische Partisanen 1941-1944
Doehle: Die Auszeichnungen des Grossdeutschen Reichs Klietmann: Auszeichnungen des Deutschen Reiches 1936-1945 Patzwall: Das Deutsche Kreuz 1941-1945 Möbius: Über Moskau ins Kurland Musial: Sowjetische Partisanen 1941-1944