Paul Ammann

Geburtstag05.08.1920
Quelle: Paul Ammann wurde am 05.08.1920 in Langenau im Landkreis Ulm geboren und trat am 15.05.1940 der Luftwaffe bei. Nach der Ausbildung zum Kampfbeobachter kommt er am 25.04.1942 in die I. Gruppe des Kampfgeschwaders 100, wo er bis zum 20.10.1943 alle drei Staffeln angehörte und im Südabschnitt der Ostfront zum Einsatz kam. Nach der Umbenennung der Gruppe in I. Gruppe/Kampfgeschwader 4 "General Wever", am 21.10.1943, gehörte er bis zum Kriegsende der 3. Staffel an. Während der drei Jahre Fronteinsatz nahm Ammann als Beobachter an mehr als 400 Feindflügen an der Ostfront teil. Einsätze flog er u.a. über Rumänien, Ungarn und zuletzt über Oberschlesien durch. Die ersten 188 seiner 431 Frontflüge absolvierte er als Mitglied der Besatzung Oberleutnant Hans Schellong, dem späteren Ritterkreuzträger. Am 21.06.1942 beendete er seinen 100. Feindflug. Im Süden der Ostfront bewährte er sich vor allem als Schiffszielbekämpfer. So erreichte er im kaspischen Meer und an der Wolga Versenkungserfolge von mindestens 20.000 BRT. An der Schwarzmeerküste beschädigt er drei Zerstörer durch Nahtreffer und vier Volltreffer mit der SC 500 auf dem Leichten Kreuzer "KRASNYI KRYM". Außerdem flog er Unterstützungsangriffe für das Heer in Richtung Stalingrad. Seinen 200. Feindflug beendete er am 01.06.1943 und nur fünf Monate später, am 30.11.1943, seinen 300. Seine letzten Einsätze erfolgten im Rahmen der Versorgung des eingeschlossenen Budapest und der Festung Breslau. Als Beobachter in der I. Gruppe des Kampfgeschwaders 4 "General Wever" erhielt er zusammen mit Dietrich Graßmann und Rolf Rannersmann, am 12.03.1945 das Ritterkreuz. Während des Krieges wurde Ammann fünfmal abgeschossen und musste dabei einmal mit dem Fallschirm abspringen. Insgesamt flog er 431 Feindeinsätze an der Ostfront, davon wurden 92 aufgrund der Dauer der Flüge von über vier Stunden, doppelt gewertet. Damit erhöhte sich seine Feindflugzahl auf 523 Einsätze. Paul Ammann verstarb am 09.08.1981 in Ludwigsburg.
Auszeichnungen
amAuszeichnung
01.02.1943 Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg
31.08.1943 Deutsches Kreuz in Gold
12.03.1945 Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes
Haben Sie weitere Informationen? Dann kontaktieren Sie uns oder besuchen Sie unser Forum für deutsche Militärgeschichte.
Werbung
Doehle: Die Auszeichnungen des Grossdeutschen Reichs Klietmann: Auszeichnungen des Deutschen Reiches 1936-1945 Patzwall: Das Deutsche Kreuz 1941-1945 Möbius: Über Moskau ins Kurland Sowjetische Partisanen 1941-1944
Doehle: Die Auszeichnungen des Grossdeutschen Reichs Klietmann: Auszeichnungen des Deutschen Reiches 1936-1945 Patzwall: Das Deutsche Kreuz 1941-1945 Möbius: Über Moskau ins Kurland Musial: Sowjetische Partisanen 1941-1944